Donnerstag, 26. Juli 2012

Backofenkartoffeln mit Kräuterdip...

...zum vegetarischen Donnerstag und dazu einen bunten Salat mit Buttermilchdressing.


500 g kleine neue Kartoffeln
Olivenöl
bunter Pfeffer aus der Mühle
Chili aus der Mühle
Rosmarin-Limetten-Salz
3 Rosmarinzweige
Olivenöl mediteran

Auflaufform mit Olivenöl einreiben. Kartoffeln waschen und bürsten, anschließend halbieren und in die Form legen. Mit Gewürzen bestreuen und dem mediterranen Olivenöl beträufeln. Rosmarinnadeln feinhacken und über die Kartoffeln geben.

Bei 200 ° für 35 Min. im Backofen garen.

Für den
Kräuterdip
3 Essl. Salatmayo
3 Essl. griech. Joghurt
1 Essl. Zitronensaft
1 Teel. abgeriebene Schale einer BioZitrone
1 Essl. Kapern, feingehackt
1 Teel. Zucker
Petersilie, feingehackt
Fenchelgrün, feingehackt
~bunter Pfeffer aus der Mühle, Salz~

vermischen.

Salat
1/2 Salatgurke, in Würfel geschnitten
2 Tomaten, in Würfel geschnitten
3 Essl. Mais aus der Dose
----
Dressing
100 g Buttermilch
75 g griech. Joghurt
2 Essl. Zitronensaft
1 Essl. Zucker
Schnittlauch nach Belieben
~weißer Pfeffer aus der Mühle, Cayennepfeffer, Salz~


Zum Nachtisch Erdbeeren und Aprikosen aus dem Backofen.

250 g Erdbeeren
7 Aprikosen
2 Teel. brauner Zucker
4 Essl. Orangensaft
20 g Amarettini-Kekse
4 Essl. griech. Joghurt
~Zimt~

Obst waschen. Aprikosen entkernen und vierteln. Erdbeeren halbieren. Obst auf 2 ofenfest Schalen verteilen. Mit Zucker bestreuen, Orangesaft drüber gießen. Kekse zerbröseln und auf dem Obst verteilen.

Bei 200° für 15 Minuten im Backofen garen. Mit Joghurt und einer Prise Zimt (bei mir etwas mehr) servieren.


Mein Beitrag zum vegetatischen Donnerstag :)


Kommentare:

Verboten gut ! hat gesagt…

Hallöschen,

mir grummelt so der Magen, wenn Ich das sehe könnte Ich sofort losfuttern ;)
Den ganzen Tag hatte ich keinen Hunger weil es so heiss ist, 38° doch jetzt wo ich das sehen ... gehts los, muss gleich mal was futtern;)

Vielen Dank für das tolle Rezept, es freut mich sehr dass Du mit machst .
Liebe Grüße Kerstin

Joana hat gesagt…

Will auch haben... :( sieht alles 3 sehr lecker aus, aber vor allem der Nachtisch!!!
*knuddel*
:-*

ChaosTeam hat gesagt…

Kartoffeln mit Quark ist perfekt bei diesem Wetter, das sollte ich auch mal wieder machen. Bei mir wird zurzeit täglich gegrillt ;-)
Dein Nachtisch sieht super lecer aus - nichts für meinen Gaumen, aber vorstellen kann ich mir das dennoch gut