Dienstag, 23. Juli 2013

Walnusseis

Sommerzeit ist Eiszeit.... eigentlich.... In den letzten Tagen haben wir allerdings Obst-Smoothies genossen. Heute nun sollte es mal ein Eis sein.




250 g Sahne
300 g Milch
1/2 Vanillemark
1 Essl. Macadamia Sirup
----
3 Eigelb
4 Essl. Zucker
----
75 g gehackte Walnüsse
40 g Zucker

Sahne, Milch, Vanillemark und Sirup erhitzen. Eigelb mit Zucker verrühren und langsam in die heiße Milch/Sahne-Masse einrühren. Anschließend simmern lassen ... ich denke, da brauche ich noch etwas Übung, hat für meine Begriffe ganz schön lange gedauert... ob das alles so richtig war ? Auf alle Fälle war das Eis hinterher schön cremig.
Obige Masse abkühlen lassen und in die Eismaschine geben. Zwischenzeitlich Zucker in einer Pfanne karamelisieren lassen und die Walnüsse zugeben, gut vermischen, auf Backpapier verteilen und abkühlen lassen. Anschließend zerkleinern. Kurz vor Ende zur Eismasse geben.

Keine Kommentare: